Inhaltsstoffe von Chia-Samen

Premium Chia Samen

Premium Chia Samen

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Inhaltsstoffe von Chia-Samen
Chia Samen weisen eine hohe Dichte an wichtigen Nährstoffen auf

Im Vergleich zu anderen Lebensmitteln weisen Chia-Samen eine ungewöhnlich hohe Dichte an Nährstoffen auf. Im Durchschnitt setzen sich 100g Chia-Samen aus 21g Eiweiß, 38g Kohlenhydraten und 31g Fett zusammen. Dabei entfallen bei den Kohlenhydraten keine Anteile auf Zucker.

Fettsäuren

Das Chiaöl, das den Fettgehalt ausmacht, besteht zum Großteil aus ungesättigten Fettsäuren. 24 der 31g sind mehrfach ungesättigt, nur 4g sind gesättigt und bei den restlichen 3g handelt es sich um einfach gesättigte Fette. Die mehrfach ungesättigten Fette teilen sich in einem Verhältnis von 1:3 auf die Omega-6 und Omega-3-Fettsäuren auf.

Eiweiß

Die Eiweiße des Chia-Samen sind eine Zusammensetzung aus wertvollen Proteinen. Diese wiederum bestehen aus Aminosäuren, die für den menschlichen Körper essentiell sind. Dabei ist in Chia kein Gluten vorhanden.

Vitamine und Mineralstoffe

Der Chia-Samen ist eine natürliche Quelle für die Vitamine A und E, Niacin, Riboflavin und Thiamin aus der Gruppe der B-Vitamine.

Zu den vorhandenen Mineralstoffen gehört neben Kalium, Zink, Calcium, Kupfer und Phosphor auch Antioxidantien, die bei der Immunabwehr eine Rolle spielen. Eins der Antioxidantien ist eben das enthaltene Vitamin E, oder auch Tocopherol genannt. Darunter fallen diverse Verbindungen, die allesamt jedoch die gleiche Wirkung auf den menschlichen Organismus haben.

Ebenfalls zur Gruppe der B-Vitamine gehört das Vitamin B17, bzw. auch Amygdalin genannt. In hohen Konzentrationen gefährlich, hat es niedrig dosiert krebsvorbeugende Wirkungen.

Relativ geringe Kalorien

Obwohl Chia-Samen sehr reichhaltig sind, ist der Kaloriengehalt nicht hoch. 100g Chia-Samen haben etwa 490 kcal, was im Vergleich zu anderen Lebensmitteln recht niedrig ist. Mandeln, die einen ähnlich hohen Anteil an Öl haben, sind deutlich energiereicher und weisen bei 100g ca. 576 kcal auf.

Hoher Gehalt an Ballaststoffen

Des Weiteren ist der hohe Gehalt an Ballaststoffen eine Besonderheit der Chia-Samen. Dieser nicht verdauliche Zellstoff hat zwar keinen Nährwert, macht Chia jedoch für eine gesunde Verdauung sehr interessant. Sowohl weiße als auch schwarze Chia-Samen haben die gleichen Bestandteile und unterscheiden sich inhaltlich überhaupt nicht.

Hinweis:
chiasamen-info.de

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